Frage: Wie bekamst du die Rolle der Cho Chang?
Katie Leung: Mein Vater wollte, dass ich die Rolle der Cho probiere, nachdem er eine Werbung im Fernsehen sah. Es erschien für mich wie ein Zufall, dass die Beschreibung auf mich passte und auch, dass die Sprechproben an einem Samstag waren - der einzigste freie Tag meines Vaters!
Ich wollte die Möglichkeit nach London zu gehen nicht verpassen und ich erwartete nur Erfahrung davon, so war es dann eine Überraschung, als ich die Rolle gewonnen hatte. Die Sprechproben fanden in einem Zeitraum von 2 Monaten statt. Dazu gehörten Theater-Workshops und eine Probeaufnahme, die unglaublich furchteinflößend war, aber eine großartige Erfahrung war!
Frage: Warst du ein Harry-Potter-Fan bevor du die Rolle bekamst?
Katie Leung: Ich bin ein Fan von beidem, den Filmen und den Büchern. Ich habe alle Filme gesehen und habe die ersten drei Bücher gelesen bevor ich die Rolle gewonnen hatte. Dann habe ich das vierte und fünfte Buch gelesen. Ich bin gerade damit fertig geworden das sechste Buch zuende zu lesen, das wieder mal brillant war!
Frage: Wie war es als ein chinesisches Immigranten-Kind in Schottland aufzuwachsen?
Katie Leung: Obwohl wir eine Minderheit in Schottland sind, werden wir hier alle gleich behandelt. Ich habe keine Erfahrungen mit rassistischen Problemen.
Frage: Welche Dinge machst du während deiner Freizeit?
Katie Leung: Ich bin 18 Jahre alt und während meiner Freizeit genieße ich es, Einkaufen zu gehen, Gitarre und Klavier zu spielen, Musik zu hören, verbringe erstklassige Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden oder tue Dinge, die normale Teenager auch mögen!
Frage: Wie denkst du darüber? Bist du gleich oder unterschiedlich im Vergleich zu deiner Figur Cho Chang?
Katie Leung: Cho ist eine sehr emotionale Figur im fünften Buch, aber jeder würde das sein, wenn man einen nahestehenden Menschen verliert! Sie ist außerdem sehr aktiv, wenn sie Quidditch spielt und sie ist populärer als ihre gleichaltrigen [Mitschüler]. Ich kann manchmal auch eine sehr emotionale Person sein, aber ich würde mich nicht als aktiv oder populär beschreiben!
Frage: Wie hast du dich gefühlt als Neue zu den Harry-Potter-Darstellern zu kommen?
Katie Leung: Es war unglaublich einschüchternd, als ich die Schauspieler zum ersten Mal traf, aber wir wurden sofort Freunde, weil jeder so begrüßend und freundlich war.
Frage: Was waren ein paar Dinge, die du und die Schauspieler taten, wenn sie nicht am Set waren?
Katie Leung: Wir haben nicht viel Zeit miteinander verbringen können, wegen dem Studium, aber wenn wir [Zeit miteinander verbringen konnten], dann hatten wir viel Spaß mit einfachem Reden oder mit verrückten Spielen, die uns unterhalten haben!!
Frage: Wie war es Daniel Radcliffe zu küssen?
Katie Leung: Ich habe Daniel in diesem Film nicht geküsst. Er hat eine enorme weibliche Fangemeinde, so wäre die Eifersucht, die aufgetreten wäre, wäre unvermeidlich für jeden, der für Cho gecastet wäre und deshalb war ich gewappnet. Ich bin übrigens nicht wegen dieser Angelegenheit beeinträchtigt worden.
Frage: Würdest du an einem anderen Harry-Potter-Film teilnehmen?
Katie Leung: Ich würde es lieben einen anderen Film zu drehen, wenn Cho Chang nach dem fünften [Film noch gebraucht wird], obwohl ich nicht denke, dass sie [gebraucht wird]. Ich wäre töricht, wenn ich das nicht wollen würde, nachdem ich so eine wunderbare Zeit beim vierten Film hatte.
Frage: Was sind ein paar deiner zukünftigen Pläne?
Katie Leung: Ich habe keine anderen Drehpläne zu diesem Zeitpunkt, aber ich würde es definitiv mögen mein Studium weiterzumachen und zur Universität zurückzukehren. Schauspielern ist eine Arbeit, die ich bis heute nicht berücksichtige, aber ich denke, dass es eine mögliche Karriere in der Zukunft wäre.