Virgin.net: "So Katie, du hast sehr viel Glück, dass dieses deine erste Rolle als Schauspielerin ist. Möchtest du auch weiterhin eine Hollywood-Schauspielerin sein?"

Katie Leung: "Darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Vor diesem hier wollte ich immer zur Universität gehen und Kunst und Design studieren, also weiß ich es nicht. Ich muss einfach abwarten und Tee trinken. Es könnte eine Möglichkeit sein, denn ich habe so eine erfreuliche Erfahrung gemacht, aber andererseits weiß ich nicht, ob das Mitwirken in anderen großen Produktionen genauso viel Spaß macht. Muss einfach abwarten und Tee trinken."

Virgin.net: "Fandest du es einfach, in den Film-Star-Modus zu schlüpfen?"

Katie Leung: "Es hat mich noch nicht wirklich getroffen, denn ich denke, da muss ich warten bis zur Premiere und bis ich mich auf der großen Leinwand sehe. Ich denke, dass es mich dann wirklich treffen wird. Ich meine, was bisher passiert ist, war eine wirklich gute Erfahrung."

Virgin.net: "Hast du schon ein Designer-Outfit für die Premiere?"

Katie Leung: "Nein, habe ich nicht. Ich bin wirklich schlecht in solchen Sachen. Ich lasse alles bis zur letzten Minute liegen! Ich würde es lieben, aber das ist eigentlich nicht wichtig – einfach irgendetwas, das mit wirklich gefällt. Es muss keine Designer-Kleidung sein."

Virgin.net: "Es gibt nicht viele schottische Schauspieler auf der großen Leinwand. Hast du schon die Flagge für Schottland geschwenkt?"

Katie Leung: "Nein. Ich denke, dass es großartig ist, dass ich aus Schottland komme und es so wenige Stars von dort gibt, aber ich sehe mich selbst nicht als Promi-Material. Ich denke, die Tatsache, dass ich aus Schottland komme, hat mit geholfen, die Rolle zu bekommen, da ich von Mädchen umgeben war, die aus England kamen, weswegen mein schottischer Akzent hervorstach."

Virgin.net: "Gingst du noch zur Schule, als du erfahren hast, dass du die Rolle bekommen hast?"

Katie Leung: "Ja, es war wirklich schwierig, weil ich niemandem erzählen konnte, dass ich die Rolle bekommen hatte, und es war so verlockend! Ich hatte ihnen erzählt, dass ich zum Vorsprechen gehen würde, also haben meine Freunde immer weiter gefragt, ob ich die Rolle bekommen habe. Ich musste einfach immer wieder sagen: 'Oh, ich glaube nicht, dass ich sie bekommen habe.' Nach einer Weile hörten sie auf mich zu fragen und als ich es ihnen zu guter Letzt erzählt habe, haben sie einfach nur geschrien! Sie waren wirklich unterstützend."

Virgin.net: "Welchen Ratschlag würdest du anderen jungen Schauspieler-Aspiranten geben?"

Katie Leung: "Ich denke, du musst einfach nur in der Lage sein, zwei unterschiedliche Lebensweisen zu führen. Auf der einen Seite musst du dich auf deine Ausbildung konzentrieren, aber wenn du schauspielerst, musst du eine komplett andere Person sein. Du musst dich wirklich darauf konzentrieren. Ich denke, die wichtigste Sache ist, dass du nicht zulässt, dass es dir zu Kopf steigt. Und lass dich nicht leicht von irgendetwas beeinflussen."

Virgin.net: "Wenn du also noch nie geschauspielert hast, wie kommt es, dass du zum Vorsprechen gegangen bist?"

Katie Leung: "Es war alles, um ein wenig Spaß zu haben, es war so ein Zufall! Mein Vater war am Fernsehen und am Einschlafen, als diese Werbung kam, in der nach einem orientalisch aussehenden Mädchen gesucht wurde, dass für die Rolle vorsprechen würde. Er richtete sich auf, rief mich runter und fragte mich: 'Möchtest du in einem Harry-Potter-Film sein?' Ich dachte er würde jemanden kennen und sagte darum einfach Ja. Dann sagte er: 'Nun, du musst für das Vorsprechen nach London gehen.' Ich sträubte mich zunächst, da ich nie zuvor geschauspielert hatte und mich nicht zum Narren machen wollte. Aber wir wollten beide die Gelegenheit nutzen, nach London fahren zu können, also war es bloß ein Spaß, durch den ich aber herausgefunden hatte, dass ich schauspielern konnte."

Virgin.net: "Wie fühlt es sich an, Harry Potters erster Kuss zu sein?"

Katie Leung: "Es fühlt sich großartig an! Ich fühle mich sogar noch glücklicher und dankbarer, diese Rolle zu haben, weil so viele Mädchen alles dafür geben würden, an meiner Stelle zu sein. Die Szenen, in denen er mich aus der Ferne anstarrt, waren wirklich lustig, weil ich ihm diesen Blick geben und ihn ärgern musste. Ich musste oft zurücksehen, um ihn denken zu lassen, dass er eine Chance hätte, während er die eigentlich nicht hat, weil ich einen festen Freund habe."

Virgin.net: "Wen, denkst du, würde Cho wählen zwischen Cedric und Harry?"

Katie Leung: "Ich denke, Cho würde Cedric nehmen, da sie im Buch wirklich sehr loyal war. Harry ist wirklich berühmt in Hogwarts und er hat den Mut gefasst, sie zu fragen, ob sie mit ihm zum Ball gehen würde, aber sie wollte nicht untreu sein, also hat sie ihm letztlich einen Korb gegeben. Ich denke, sie ist eine wirklich nette Person, also würde Cedric ihre Wahl sein."

Virgin.net: "Wie bist du mit den Eifersuchts-Gerüchten fertig geworden, die im Internet kursierten?"

Katie Leung: "Ich denke nicht, dass es eifersüchtig war. Denn der Charakter beruht stark auf der Vorstellung. Es gibt so viele Harry-Potter-Fans in der Welt mit so vielen unterschiedlichen Auffassungen von Cho, ich schätze, man kann einfach nicht jeden zufrieden stellen. Ich habe nichts von dem Zeug gesehen, also habe ich diese Negativität nicht erfahren. Es hat mich wirklich überhaupt nicht beeinflusst. Wenn es ein anderes Mädchen wäre, würde es mir Leid tun, aber es bin ich und mich hat überhaupt nicht beeinflusst."

Virgin.net: "Hast du dir schon etwas von deinem Lohn gegönnt?"

Katie Leung: "Ich brauche im Augenblick kein Geld, ich spare es nur für später, wenn ich intelligenter und erfahrener geworden bin mit dem ganzen Geld-Thema. Ich bewahre es sicher auf … in einer Box!"

Virgin.net: "Wenn Filmangebote zu dir hineingeschwemmt kämen, würdest du dir überlegen, deine Uni-Träume auf Eis zu legen?"

Katie Leung: "Nun, das hängt davon ab, was für eine Rolle mir angeboten würde. Ich müsste darüber nachdenken. Andere Rollen könnten forderndere Sachen von mir verlangen wie zum Beispiel mehr Öffentlichkeitsarbeit. Es kommt wirklich darauf an, was als nächstes kommt. Ich habe noch nichts darüber gehört, ob ich in den anderen Harry-Filmen dabei sein soll, aber hoffentlich…"